Wie sieht der Alltag in einer JVA aus? Hier ein exemplarischer Zeitplan eines Inhaftierten. Alle Zeiten variieren natürlich von Anstalt zu Anstalt und Status der Insassen. Hier der Tagesablauf eines Arbeiters unter der Woche:

 

06.00 Uhr     Zellenaufschluss und „Lebendkontrolle“

06.50 Uhr     Ausrücken zur Arbeit

07.00 Uhr     Arbeitsbeginn

14.50 Uhr     Einrücken vom Arbeitsplatz in das Haus

15.00 Uhr     Mittagessen- und Abendbrotausgabe

15.20 Uhr     Zählung der Inhaftierten

16.00-17.30  Freistunde (das Haus ist offen, jede Station kann aufgesucht werden)

17.35  Uhr     Zählung und Stationsverschluss (die einzelnen Stationen werden abgesperrt)

17.45-18.00   Zählung beendet und Aufschluss der Hafträume

21.15 Uhr       Nachtverschluss

Hinweis:  Zählungen finden immer mit Einzelverschluss statt (Inhaftierter in seinem Haftraum).

Mit Haus ist eine Teilanstalt gemeint.  Der Begriff „Lebendkontrolle“ wurde unverändert übernommen.

Alle Zeiten sind Circa Angaben.

Dieser Beitrag wurde von einem Inhaftierten verfasst, der von uns betreut wird. Er schreibt hier unter dem Pseudonym S.K.

Foto von pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert